top of page

DSL- Anschluss gesucht? Das ist wichtig bei der Wahl des Internetanbieters


Eigentlich ist es doch ein simpler Wunsch: Ein funktionierender Internetanschluss, vielleicht mit WLan und Telefon und das nicht zu teuer. Doch dieser einfache Wunsch trifft auf die Realität. Und da ist es alles andere als einfach. Was gibt es denn für verschiedene Varianten eines Internetanschlusses und was sind deren Vor- und Nachteile? Hier finden Sie einen ersten Überblick:

GESCHWINDIGKEIT: Ein Kriterium für einen bestimmten Anbieter bzw. Tarif ist die Geschwindigkeit. Wie schnell kann ich Daten empfangen bzw. versenden. Das tun wir praktisch dauernd, wenn wir im Netz surfen. Bei den Tarifen wird meist die Downloadgeschwindigkeit angegeben, sie ist so gut wie immer schneller als die Uploadgeschwindigkeit. Wenn Sie nur Emails versenden und normale Websites besuchen wollen, den Internetanschluss vorwiegend mit einem Gerät gleichzeitig verwenden, dann reicht Ihnen auch eine Geschwindigkeit von 6000 kBit/s aus. Wenn Sie auch Filme (z.B. YouTube, Netflix, etc.) über das Internet streamen oder Online spielen, dann empfehlen wir mindestens eine 16000 kBit/s Leitung. Einen 25000 kBit/s Anschluss sollte es mindestens sein, wenn Sie im Haushalt mehrere Geräte gleichzeitig mit dem Internet verbunden haben. 50000 kBit/s sind schon für kleine Betriebe geeignet oder für den Privatbereich, wenn viele Daten gleichzeitig (mehrere Filme, Games, etc.) heruntergeladen werden. 100000 kBit/s sind für maximale Ansprüche an den Internetanschluss gedacht und sind auch für Geschäftskunden zu empfehlen. Die Angaben dieser Geschwindigkeiten sind immer nur die maximalen (theoretischen) Werte, denn oft spielen Umwelteinflüsse wie WLan- Stärke, Anschlüsse, im Gebäude verlegte Kabel und das Verteilernetz eine Rolle wie schnell Ihr Internetanschluss letztendlich ist. Mache Geschwindigkeiten werden vor Ort auch gar nicht angeboten, da die Infrastruktur dafür nicht vorhanden ist. Beim Vergleich können Sie die Verfügbarkeit der Geschwindigkeiten gleich mit überprüfen. Manche Anbieter geben eine Geschwindigkeitsgarantie.

SPEED-DROSSELUNG: Bei manchen Anbietern gibt es in bestimmten Tarifen eine Geschwindigkeitsdrosselung. Was ursprünglich nur aus dem Mobilfunk bekannt war, hat auch Einzug in die Tarife der Internetanschlüsse zuhause gehalten. Wenn Sie eine bestimmte Datenmenge pro Monat verbraucht haben (z.B. 300 GB) wird die Geschwindigkeit so weit gedrosselt, dass Sie die Internetverbindung nur noch ganz langsam benutzen können bzw. lange warten müssen, bis eine Seite geladen ist. Wenn Sie ein "Wenig-Surfer" sind, dann wird Sie das aber nicht stören. Davon abraten würden wir, wenn Sie Filme online schauen oder Online-Games spielen.

FESTNETZ-TELEFON: In einigen Tarifen ist ein Festnetztelefonanschluss enthalten, Sie bekommen also eine Nummer mit der Sie über das Festnetz telefonieren können. Dies macht Sinn, wenn Sie per Festnetz erreichbar sein wollen oder damit telefonieren möchten. Verschiedene Telefonier-Flatrates stehen dabei auch zur Auswahl, sie machen aber nur Sinn, wenn Sie darüber auch telefonieren und nicht schon eine Faltrate bei Ihrem Mobiltelefon haben. Wenn Sie die ISDN- Option wählen, dann bekommen Sie sogar mindestens zwei Rufnummern mit denen Sie parallel telefonieren können. Der ISDN-Standard wird nach und nach vom VoIP- Standard (telefonieren über das Internet) abgelöst und wird so immer weniger wichtig, denn über Ihre Internetleitung können Sie immer parallel mit mehreren Anschlüssen telefonieren. Es gibt sogar VoIP-Anbieter, bei der Sie eine kostenlose Telefonnummer bekommen.

VERTRAGSLAUFZEITEN: Ein sehr deutsches Phänomen ist die Vertragslaufzeit bei Internet- und Telefonanschlüssen. Am bekanntesten ist die 24-monatige Vertragslaufzeit. Das bedeutet, wenn Sie einen Vertrag abgeschlossen haben, müssen Sie mindestens 24 Monate mit dem Anbieter, dem Preis und dem Anschluss leben. Der Vorteil kann sein, dass Sie so über die gesamte oder teilweise Vertragslaufzeit einen günstigeren Tarif erhalten und so sparen können. Bei Verträgen die nur 3 Monate oder 1 Monat Kündigungsfrist haben, sind Sie deutliche flexibler, jedoch bekommen Sie oft keine Vergünstigungen (z.B. bei der Hardware wie Fritzbox, etc.) Vergleichen Sie also die Tarife genau, auch nach diesem Kriterium, denn im Zweifel (z.B. wenn Sie unzufrieden sind) kann eine lange Vertragsbindung wirklich nerven.

JUNGE-LEUTE-TARIF: Wenn Sie z.B. Student oder in den 20ern sind, gibt es auch vergünstigte Tarife für Sie. Das Alter ist je nach Anbieter individuell und wird bei der Buchung über das Geburtsdatum des Bestellers geprüft.

FERNSEHEN: Wenn Sie Privatsender (und Pay-TV) nutzen möchten, dann können Sie auch über Ihren Internetanschluss fernsehen. Welche Sender Sie sehen können und wie das funktioniert, ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich.

LEITUNGEN: Es gibt drei verschiedene Wege, Internet ins Haus oder die Wohnung zu bekommen:

1. Telefonnetz: Der Internetanschluss kommt über das Telefonnetz. D.h. Sie stecken den Router in die Telefonbuchse in der Wand. Je nach dem ob ein Glasfasernetz vorhanden ist oder nicht , bekommen Sie DSL- Geschwindigkeiten (z.B. 50000 kBit/s) oder langsame Geschwindigkeiten wie z.B. nur 6000 kBit/s.

2. Kabelnetz: Das Kabelnetz (ursprünglich für das Kabelfernsehen verlegt) kann mittlerweile auch als Internetleitung genutzt werden. Dies empfiehlt sich z.B., wenn Sie an Ihrem Standort nur ein altes Telefonnetz in der Straße haben. (Theoretische) Geschwindigkeiten von 100000 kBit/s sind mit dem Kabelnetz kein Problem.

3. Mobilfunknetz: Mit einem Surfstick oder Mobilfunkfähigen Router oder Tablett können Sie auch mit UMTS oder LTE (Mobilfunkstandards) im Internet surfen. Geschwindigkeiten im LTE-Netz von 50000 kBit/s sind keine Seltenheit. Allerdings wird die Geschwindigkeit durch Drosselungen schnell gebremst, da die Inklusiv-Kontingente sehr klein sind. Also keine echte Alternative.

Machen Sie sich vor Vertragsabschluss Gedanken zu den einzelnen Kriterien und vergleichen Sie die Anbieter, denn damit lässt sich viel Geld und Ärger sparen.

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Noch keine Tags.
Folgen Sie uns!
RSS Feed
bottom of page