top of page

Was muss ich bei der Autoversicherung beachten?


Sobald Sie ein Auto kaufen, stellt sich die Frage, wie und bei wem es versichert werden soll. Es gibt unzählige Autoversicherungsvarianten von unzähligen Anbietern - ein wahrer Jungle. Doch was brauche ich wirklich und was ist überflüssig? Bringen wir ein wenig Licht ins dunkle.

KFZ-HAFTPFLICHTVERSICHERUNG: Jedes Auto in Deutschland muss zumindest eine KFZ- Haftpflichtversicherung haben um im Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen. Das hat einen einfachen Grund: Sie haftet bei allen Schäden, die das Auto (mit Hilfe der Fahrer) verursacht hat. Eigene Schäden werden aber nicht übernommen, die muss der Fahrzeughalter selbst bezahlen. Dafür ist die Versicherung auch am günstigsten. Wenn Sie also ein altes und günstiges Auto haben und für eigene Schäden voll aufkommen (können), dann reicht die KFZ-Haftpflichtversicherung aus (Bitte beachten Sie aber den Hinweis auf die Teilkaskoversicherung.)

KASKOVERSICHERUNGEN: Diese werden noch einmal unterschieden in Teilkasko- und Vollkaskoversicherung. Bei der Teilkaskoversicherung werden auch einige Schäden abgedeckt, die am eigenen Fahrzeug entstehen können. Dazu gehören zum Beispiel: Hagel, Blitzschlag, Sturm, Feuer, Einbruch oder Diebstahl, Marderbisse und Unfälle mit Wildtieren sowie Glasschäden (z.B. Steinschlag). Sie erinnern sich an die Werbung eines großen Glasreparaturservices der "kostenlos" ist? Das ist nur so, wenn Sie eine Teilkaskoversicherung haben. Ein kleiner Hinweis zum Diebstahl: Angenommen ihr Auto wird gestohlen, bekommen Sie zumindest den ermittelten Zeitwert von ihrer Versicherung erstattet. Für günstige Autos vielleicht noch wichtiger: Auch die Kosten rund um Ihr gestohlenes Fahrzeug wenn es wieder auftauchen sollte, sind abgedeckt, das sind zum Beispiel Abschleppkosten vom Fundort zur Werkstatt, etc. Alleine dieser Umstand macht die Teilkaskoversicherung unserer Meinung nach für unverzichtbar - bei jedem Auto. Bei der Vollkaskoversicherung werden neben den Risiken der Teilkaskoversicherung weitere Schäden am versicherten Fahrzeug abgedeckt. Die wichtigsten sind zum Beispiel: Vandalismus und mutwillige Zerstörung und Schäden, die der Versicherte schuldhaft selber verursacht hat. Dabei darf der Versicherte aber weder grob fahrlässig noch vorsätzlich gehandelt haben.

Die Vollkaskoversicherung lohnt sich also immer, wenn Sie ein etwas teureres Fahrzeug versichern wollen, wo Schäden am eigenen Fahrzeug ihr persönliches Budget überschreiten würde. Manche Experten nehmen die Faustformel: Ab 10000 Euro Fahrzeugwert lohnt eine Vollkaskoversicherung, überdenken Sie es aber in Ihrem Fall individuell und vergleichen Sie vor allem die verschiedenen KFZ-Versicherungsangebote.

Zusätzliche Spartipps: Es gibt einige Kriterien, die die Kfz-Versichrung noch günstiger machen. Zum Beispiel ist es entscheidend, wer das Fahrzeug fahren soll. Ist die Person über 25 und fährt das Fahrzeug ausschließlich? Dann sparen Sie eine Menge Geld. Auch eine Garage oder das "begleitete Fahren" sind Sparmöglichkeiten. Das Auto muss ja auch nicht auf den Namen des Fahrzeughalters versichert werden, denn ältere Versicherungsnehmer haben oft höhere Schadenfreiheitsklassen, das heißt Sie bekommen einen beträchtlichen Rabatt gegenüber einem neuen Versicherungsnehmer. So manche Oma hat die Versicherung für Ihren Enkel "übernommen" und beide haben enorm gespart. Machen Sie sich außerdem Gedanken zu den jährlich gefahrenen Kilometern, denn schon 1000 gesparte Km sind bares Geld!

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Noch keine Tags.
Folgen Sie uns!
RSS Feed
bottom of page